FAQ - Ihre häufigsten Fragen - unsere Antworten
Ja, es gibt eine Umzugsgutliste als PDF-Datei zum Download. Rufen Sie uns bitte zurück und vereinbaren Sie gleich einen Besichtigungstermin, damit wir Sie fachmännisch zu Ihrem Vorhaben beraten können.
Alternativ können Sie uns die beigefügte Umzugsgutliste ausgefüllt oder auch Fotos über Whatsapp zurücksenden und erhalten umgehend einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Ihre Umzugsanfrage ist absolut unverbindlich und kostenfrei.
Download hier die Umzugsgutliste in PDF
Können Sie als Hartz-IV-Empfänger Ihren Umzug aus gesundheitlichen Gründen nicht durchführen und sofern die Gründe für Ihren Umzug von der ARGE anerkannt werden, erstattet Ihnen das Amt die Kosten für eine Möbelspedition. Das Amt will jedoch sicherstellen, dass Sie sich für das günstigste Angebot entscheiden, daher müssen Sie zunächst einmal drei Kostenvoranschläge einreichen.
Wenn Sie einen neuen Job gefunden haben und auch deshalb umziehen müssen, so bekommen Sie auch Unterstützung.
Jeder Transport ist anders und benötigt eine andere Vorlaufzeit, das liegt an eventuellen Genehmigungen, Kapazitäten, etc. In der Regel kann man jedoch von zwei bis vier Wochen ausgehen. Auch bei kurzfristigen Entscheidungen helfen wir gerne, sofern wir noch Kapazitäten frei haben.
Das hängt von vielen Faktoren wie Umzugsvolumen, Montagetätigkeiten, Etagenzahl, Fahrstrecke und Verpackungsmaterial ab. Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Besichtigungstermin geben Sie vor, welche Aufgaben von uns übernommen werden. Danach erhalten Sie ein Angebot mit garantiertem Festpreis.
Das Umzugsteam freut sich über Snacks und Getränke. Wasser und Softgetränke mit belegten Brötchen gehören zu den Klassikern.
Es herrscht selbstverständlich bei all unseren Tätigkeiten absolutes Alkoholverbot. In den heißen Monaten sind sie auch über jede flüssige Erfrischung dankbar.
Der
Rechnungsbetrag ist vor Beendigung des Umzuges in bar zu entrichten.
Bei Überweisung muss der Betrag vorab auf das
Geschäftskonto des Möbelspediteurs überwiesen werden.
Bei Übernahme der Kosten durch eine Behörde oder Firma
wird eine Kostenübernahmeerklärung ausgestellt auf die TukTuk-Umzüge &
Logistik mit der Angabe der Höhe des Betrages sowie
Zusicherung, dass der Betrag direkt auf unser Konto überwiesen wird, benötigt.
Jeder Möbelspediteur ist per Gesetz dazu verpflichtet eine Transportversicherung zu haben. Die Höhe des Versicherungswertes richtet sich nach den Kubikmetern Ihres Umzugsgutes, je Kubikmeter mindestens 620,00€
Dies ist aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht möglich.
Nein.
Sie kaufen die Umzugskartons und Verpackungsmaterial, die wir Ihnen in
Profi-Qualität vorab zur Verfügung stellen. Die Kisten sind dann Eigentum des
Auftraggebers. Sie diese jeder Zeit nach dem Umzug kostenfrei abholen lassen.
Nach Absprache. Wir vereinbaren gerne einen Termin. Packen Sie selbst ein, erhalten Sie die Umzugs- und Bücherkartons sowie das Seidenpapier vorab angeliefert.
Die Kleiderkartons bringen wir am Umzugstag mit, ebenso die Noppenfolie und Klebeband.
Grundsätzlich wird das in Seidenpapier eingeschlagene Geschirr wie im Geschirrspüler hochkant in einen Karton gepackt. Um Druck von oben zu vermeiden sollte zwischen Geschirr und Deckel im noch etwas Luft sein.
Umzugsbedarf wie Kartons, Sackkarren, Gurte und vieles mehr können Sie bei uns ausleihen. Dies ist häufig sehr hilfreich, da Sie die Utensilien vermutlich nicht allzu oft brauchen werden und diese daher nicht kaufen müssen.
In der Regel werden Umzugskartons aus doppellagiger, vereinzelt aus dreilagiger Wellpappe gefertigt. Im Folgenden finden Sie die Maße und Belastungsgrenzen handelsüblicher Umzugskartons(3 lagig):
- Bücherkarton (L x B x H): 40cm x 33cm x 33cm, belastbar bis etwa 30 Kilogramm
- Standardkarton (L x B x H): 61cm x 30cm x 32cm, belastbar bis etwa 40 Kilogramm
- Kleiderbox (L x B x H): 62cm x 52cm x 135cm, belastbar bis etwa 50 Kilogramm
Jedoch sollten die Kartons nicht zu schwer gepackt werden, Sie sollten die Kartons locker tragen können.
Das Packen der Kartons ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch eine Frage der Versicherung. Bei selbstgepackten Kartons ist der Inhalt nicht versichert, es sei denn der Karton ist sichtbar von außen beschädigt.
Nachdem Sie mit einem unserer Kundenberater ein konkretes Datum für Ihren Umzug vereinbart haben kümmern wir uns um die Anträge bei den dafür zuständigen Behörden sowie um den Auf- und Abbau der Schilder. Sollten Sie diese Leistung in Anspruch nehmen, melden Sie sich bitte mindestens 10 Werktage vor dem Umzug, so dass uns genug Zeit bleibt die Genehmigungen für das Halteverbot zu bekommen.
Wechseln Sie aus beruflichen Gründen den Wohnort, können Sie die Ausgaben für den Umzug als Werbungskosten geltend machen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie durch einen neuen Arbeitsweg insgesamt mindestens eine Stunde Fahrzeit einsparen.
Kosten für einen Umzug aus privaten Gründen können Sie als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Pro Jahr sind es 20 Prozent der Arbeitskosten, maximal jedoch 4.000 Euro.
Ja, generell empfiehlt sich der Transport geleerter Möbelstücke. Kühlschrank und Tiefkühler frühzeitig entleeren und abtauen lassen. Vor Inbetriebnahme an der neuen Adresse 1-2 Stunden warten.
Das machen wir. Wir entnehmen die Einlegeböden und befestigen die Bodenträger, damit die Böden auch wieder dahin kommen wo Sie vorher waren.
Schranktüren und Schubladen werden durch uns für den Umzug mit Bindegurten gesichert.